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Marketing und Kommunikation

1375 Artikelaufrufe 25. September 2015

Young businessman is thinking about business concept
Präsentationen

Mehr Erfolg mit klar strukturierten und gut visualisierten Präsentationen

In seinen „Confessions of a Public Speaker“ schrieb Scott Berkun, dass “fehlendes Denken” das häufigste Problem schlechter Präsentationen ist. Ist das (Nach-)Denken also die Lösung? Und wenn ja, wie? Das erzählen die beiden geschäftsführenden Gesellschafter der steercom GmbH Carsten Leminsky und Wolfgang Hackenberg. Der Fokus ihres Unternehmens liegt auf Methoden und Tools für strukturierte und ansprechende Präsentationen.

Die Botschaft muss rüberkommen

„Alles, was man für eine erfolgreiche Präsentation benötigt, hat man im Normalfall bereits an Bord: den eigenen Verstand!“, so Wolfgang Hackenberg. „Wir können jedoch immer wieder beobachten, wie mangelhaft in Unternehmen kommuniziert wird. Zu viele Informationen, kaum Selektion der Botschaften, keine Ausrichtung auf den Adressaten und damit keine Struktur. Das sind die Fehler, denen wir tagtäglich begegnen. Das Ergebnis: Eine klar erkennbare Kernbotschaft fehlt, und die Argumentation ist kaum nachvollziehbar.“

Langeweile oder Verwirrung

Die Folgen liegen auf der Hand: Denn wo das Verständnis fehlt, fehlt auch die Wirkung. Die Zuhörer sind bestenfalls gelangweilt, schlimmstenfalls verwirrt. Es herrscht Desinformation, sprich: „Der Kollege versteht nicht, der Vorstand wird nicht überzeugt, der Kunde kauft nicht“, erläutert Hackenberg. Hinzu kommt, dass bei aller Mangelhaftigkeit ein Großteil der Mitarbeiter auch noch viel zu viel Zeit in das Vorbereiten von Präsentationen investiert.

Pyramidales Denken

Carsten Leminsky bringt es auf den Punkt: „Viele Mitarbeiter – quer durch alle Hierarchie-Ebenen – wissen einfach nicht, wie sie ihre Botschaften an den Mann beziehungsweise an die Frau bringen sollen.“ Sein Motto: „Gute Kommunikation braucht starke Inhalte, eine klare Struktur und eine adäquate Visualisierung!“ Und so vermitteln Hackenberg und Leminsky in ihren Seminaren das „pyramidale Denken“ – eine Methode, die auf dem in den 1960er Jahren entwickelten „Pyramidalen Prinzip“ der ehemaligen McKinsey-Mitarbeiterin Barbara Minto fußt.

Mit der Kernbotschaft punkten

Grob gesagt bedeutet pyramidales Denken: „Das Wichtigste – das Ergebnis, die ‚Key-Message’ – muss auf die Spitze der Argumentations-Pyramide, also an den Anfang einer Mail, einer Präsentation etc.“, erklärt Hackenberg. Also bitte solange grübeln, bis sich die Hauptaussage Ihres Kommunikationsanlasses in einem Satz artikulieren lässt.

Für die Sales Force bedeutet das, das Produkt oder den Service in einem ganzen Satz mehrwertig für den Kunden beschreiben zu können. Bezogen auf eine PowerPoint Folie heißt das, den ganzen Satz auf die zweite Folie in die Kopfzeile zu schreiben: Subjekt, Prädikat, Objekt. Nur dann kann Ihr Leser diese Folie auch ohne die Tonspur verstehen und auch weiterleiten. Probieren Sie es einmal…

Zielgruppengenau formulierte Botschaften

Was sich so leicht und logisch anhört, setzt in der Praxis jede Menge „Hirnschmalz“, also (Nach-) Denken voraus: Denn bevor der erste Satz geschrieben, die erste Folie in PowerPoint angelegt wird, müssen die beiden zentralen Fragen jeder erfolgreichen Kommunikation geklärt werden: Wer ist meine Zielgruppe? Was ist meine zentrale Botschaft, die auf die Neugierde der/ des Adressaten einzahlt?

„Die Frage, was an wen kommuniziert werden soll, klären wir in einem vorgelagerten Analyseprozess. Erst dann geht es an die Visualisierung, das Texten und schließlich die finale Präsentation“, erläutert Hackenberg die achtstufige Methode. Abschließend machen die beiden Berater Mut: „Strukturiertes Denken ist erlernbar!“

 

Steercom Workshop Berlin 2014   Workshop Microsoft BerlinZur Person:

Carsten Leminsky war gemeinsam mit Wolfgang Hackenberg ehemaliger Strategieberater bei Price Waterhouse, Accenture und Roland Berger. Heute bieten die beiden Geschäftsführer der steercom GmbH Methoden-Trainings und Proposal-Coachings an.

Mehr Erfolg mit klar strukturierten und gut visualisierten Präsentationen
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